FSM 2022

Spannende Spiele an der Fricktaler Seniorenmeisterschaft  

An zehn Turniertagen wurde auf der Anlage des TC Laufenburg attraktives Seniorentennis geboten. Die Spielerinnen und Spieler massen sich in zwölf verschiedenen Tableaux.   

Über 120 Anmeldungen verzeichnete die vom TC Laufenburg ausgetragene Fricktaler Seniorenmeisterschaft (FSM). Entsprechend dicht war das Programm während den zehn Turniertagen. Hochbetrieb herrschte nicht nur auf den vier Sandplätzen, sondern auch in der Küche und auf der Club-Terrasse, wo sich die Spielerinnen und Spieler sowie zahlreiche Gäste zum Essen und Trinken einfanden und viele spannende Spiele zu sehen bekamen.

In zwölf Tableaux massen sich Spielerinnen und Spieler unterschiedlicher Alters- und Stärkeklassen. Bei den „Jüngsten“ (35+, R4-R6) setzte sich mit Christoph Rehmann (R5) ein Lokalmatador durch – und das auf souveräne Weise: Er gewann alle seine Gruppenspiele. Auf Rang zwei spielte sich sein Clubkollege Matthias Huber (R5). Zusammen mit Urs Baltischwiler gewann Christoph Rehmann zudem das Herrendoppel gegen die Clubkollegen Peter Weber-Nicolas Gattlen. Urs Baltischwiler stand wenig später wieder auf dem Platz, wo er im Einzelfinale (Kat. 45+ R6-R9) gegen Ivan Richard (TC Unteres Aaretal) antrat und nach starker Gegenwehr knapp verlor.

In der Kategorie 35+ R6-R9 bezwang der Topgesetzte Christian Kalt (R6) vom TC Frick den TCL-Spieler Thomas Gasser (R7) in zwei engen Sätzen. Ein klarer Sieg gelang TCL-Spieler Nicolas Gattlen (R4) im Finale der Kat. 45+/R4-R6 gegen Martin Koch (R4) vom TC Dottikon. Bei den Herren 55+ (R5-R9) gewann Darko Kostanschek (TC Obersiggenthal) gegen Andreas Wallmeroth (R6, TC Muttenz) in zwei engen Sätzen.

Knapp wars auch im Finale der Kat 65+: Hier setzte sich der Favorit Urs Winistörfer (R6) vom TC Möhlin schliesslich mit 7:5 und 6:4 gegen Francesco Placereani (R7) durch. Wenig später konnte seine Tochter Denise Schwörer (R4, TC Möhlin) in einem attraktiven Finale (40+/R4-R6) einen Sieg gegen ihre Clubkollegin Monika Häring (R6) feiern. Im Doppel gewann Monika Häring an der Seite von Pina Cangeri  (TC Möhlin) das Finale in zwei Sätzen gegen Esther Panier und Evelyne Messerli vom TC Pratteln.

Mit Evelina Richard gewann eine Spielerin des TC Unteres Aaaretal den Final in der Kat. 55+: Sie setzte sich gegen die höher klassierte Helga Lohrer (R6, TC Leuggern) durch. Der TC Leuggern ging aber nicht leer aus: Maria Wohllaib gewann bei den Damen 40+ (R6-R9) in drei engen Sätzen gegen Andrea Künzli (TC Möhlin). Im abschliessenden Mixed-Finale gab es wieder einen Sieg des Gastgebers TC Laufenburg: Michelle Mettler und Tobias Paul konnte das clubinterne Duell gegen Vreni Mischler und Matthias Huber für sich entscheiden.

Die Finalistinnen und Finalisten der FSM 2022